Wenn mein Kind zur Erstkommunion kommen soll...

Ein wichtiges Ereignis in einer christlichen Familie ist sicherlich die Erstkommunion eines Kindes. Die Erstkommunion ist die Aufnahme in die Mahlgemeinschaft der Glaubenden in der Kirche. Bei der Feierlichen Kommunion bekunden die Kinder ihren Glauben vor der Gemeinde und empfangen (zum ersten Mal) den Leib des Herrn.

In unserer Pfarreiengemeinschaft werden die Kinder des dritten Schuljahres i.d.R. am Weißen Sonntag - dem ersten Sonntag nach Ostern - bzw. an den darauffolgenden Sonntagen gemeinsam zur ersten hl. Kommunion geführt. Die Einladung hierzu erfolgt in der Regel zu Beginn eines neuen Schuljahres. Eine Einladung zu einem ersten Elterngespräch wird in der Schule verteilt und auch in der Presse veröffentlicht. Sollte Ihr Kind im dritten Schuljahr sein, aber keine Einladung zur Kommunionvorbereitung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

In diesem ersten Elterngespräch werden Termine und wichtige Dinge zur Erstkommunionfeier besprochen. Informationen zur Vorbereitung erfahren Sie über die Vorbereitungsgruppen sowie in weiteren Elterngesprächen.

Sie möchten, dass Ihr Kind schon vor dem 3. Schuljahr zur Erstkommunion kommt?

Dies ist grundsätzlich möglich - eine kindgerechte Vorbereitung sollte aber auch in diesem Fall möglich sein und stattfinden. Bitte besprechen Sie dieses Thema mit unserem Pfarrer.