Wenn ich gefirmt werden möchte...

Bei Deiner Taufe haben Deine Eltern und Paten versprochen, Dich im Glauben zu erziehen. Jetzt liegt es an Dir selbst, eine Entscheidung zu treffen und zu einem Leben im Glauben „Ja“ zu sagen. Dies geschieht durch den Empfang der Firmung.

In unserer Pfarrei findet i.d.R. jedes Jahr die Firmung statt. Dabei werden die Klassen 8 und 9 (bzw. 7 und 8, je nach dem ob die Firmung vor oder nach den Sommerferien ist) gefirmt. Wenn Du bei der nächsten Firmung dabei sein kannst, erhälst Du rechtzeitig eine persönliche Einladung zur Firmvorbereitung.

Die Firmvorbereitung beginnt mit der Auftaktveranstaltung zu der dir zahlreiche Projekte vorgestellt werden. Du hast die Wahl und solltest dich für 3 Projekte entscheiden.

Während der Firmvorbereitung wirst du in Gemeinschaft mit anderen FirmbewerberInnen auf ganz unterschiedliche Weise Kontakt mit dem Glauben bekommen. Du kannst dich mit Gleichaltrigen über die eigene Überzeugung oder auch Zweifel am Glauben austauschen und somit ganz bewusst auf das Sakrament der Firmung einlassen oder nicht. Am Ende der Vorbereitung triffst du selbst die Entscheidung, ob Du gefirmt werden willst und meldest Dich dann erst zur Firmung an.

Wenn Du noch Fragen hast oder meinst, keine Einladung erhalten zu haben, schreibe einfach eine Email an pfarrbuero@katholisch-in-merzig.de

Sie sind bereits erwachsen?

Sie wurden getauft, haben aber das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen und möchten dies nun nachholen. Dies ist selbstverständlich möglich. Wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.