Frauengemeinschaft Brotdorf

Katholische Frauengemeinschaft Brotdorf

Wir verstehen uns als Teil einer lebendigen Kirchengemeinde:

Wir stärken das gemeinschaftliche Leben durch gemeinsame Gottesdienste, Ausflüge, gemütliches Beisammensein, miteinander feiern, aber wir trösten auch und geben einander Halt.

Wir leben miteinander und mit Freude den Glauben und bieten durch gemeinsame Aktivitäten Gemeinschaft und Heimat.

Wir sind bereit, als Einzelne wie in Gemeinschaft Verantwortung und Aufgaben im Bereich von Familie, Kirche und Gesellschaft zu übernehmen.

Wir tragen zu einem lebendigen Mit- und Füreinander innerhalb unserer Pfarrei bei.

Aktivitäten übers Jahr

Elisabethenkaffee, Spendenaktion Pelotas, Unterstützung der Wunschbaumaktion, Krippenfeier mit anschl. gemeinsamen Kaffee, jährliche Ausflüge

Vorstandsteam:

Edith Molitor, Gabi Kertels, Silvia Robinius

Kassenführerin:

Monika Lehnen

Der Vorstand wird durch Helferinnen unterstützt, deren Aufgabe es ist, den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern in ihrem Bezirk zu halten und sich, wann immer gewünscht, Zeit für Gespräche zu nehmen.

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft in der kath. Frauengemeinschaft beträgt seit Januar 2016 10,00 €.

Wenn Sie Interesse an unserer Gemeinschaft haben, nehmen sie einfach Kontakt unter kfd@pfarrei-brotdorf.de mit dem Vorstand auf.

Unterstütztes Projekt

Die katholische Frauengemeinschaft unterstützt auch weiterhin das Projekt Pelotas des verstorbenen Pater Carlos Johannes.

Hierbei kümmert sich unser Mitglied Marlies Marxen seit vielen Jahren um Straßenkinder in Pelotas/Brasilien. Die Kinder werden in Heimen betreut und bekommen regelmäßig zu essen. Frau Marxen reist regelmäßig nach Pelotas und überbringt die gesammelten Spenden. Auch der Erlös des Kuchenverkaufs der Frauengemeinschaft fließt in das Projekt „Straßenkinder Pelotas“ ein.

Mit dem Geld werden die Suppenküche, eine Blindenschule für Kinder und drei Kinderheime unterstützt. Inzwischen ist es zur Lebensaufgabe von Frau Marxen geworden, diesen Kindern zu helfen. Damit führt sie das Werk des aus Brotdorf stammenden Pater Karl "Carlos" Johannes fort.

Spenden nimmt Marlies Marxen jederzeit an. Unter dem Kennwort „Straßenkinder Pelotas“ ist ein Spendenkonto bei der Sparkasse Merzig-Wadern eingerichtet:

BIC: MERZDE55

Mittwoch, 16. August 2023 17:00 Uhr Andacht an der Lourdes-Grotte hinter der Kirche St. Maria Magdalena Brotdorf anschließend „Würstchengrillen“
Herzliche Einladung an alle Mitglieder der kath. Frauengemeinschaft sowie deren Partner!
Bitte telefonische Anmeldung bis spät. Dienstag, 8. August 2023 mit Angabe der Teilnehmerzahl bei einem Mitglied des Vorstandsteams der Frauengemeinschaft
Gabi Kertels          Tel. 06861-73447
Monika Lehnen     Tel. 06861-72688
Edith Molitor         Tel. 06861-9150269 oder
Silvia Robinius       Tel. 06861-73333
PS: Bei drohendem Schlechtwetter behält sich der Vorstand vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen!